Nach dem Abitur auf dem Max-Planck-Gymnasium habe ich in Göttingen Jura studiert. Im Anschluss an mein erstes Staatsexamen (Prädikatsexamen) habe ich an der Georg-August-Universität als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Ludwig  Schreiber gearbeitet. Nach Referendariat und Bestehen der Zweiten Juristischen Staatsprüfung, ebenfalls mit Prädikat, habe ich mich 2004 als Anwalt selbständig gemacht.

Ich bin verheiratet, treibe gerne Sport, bin ein großer Freund amerikanischer Kriminalromane und gehe bei Gelegenheit zur Jagd. Ich bin unter anderem Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV), der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im DAV, der Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht im DAV und der Vereinigung Niedersächsischer und Bremer Strafverteidiger. Ich bin ferner Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes des Niedersächsischen Justizministeriums und prüfe Studenten im Ersten Staatsexamen im Strafrecht.